Am 17. Mai 2023 fand im PAMINA-Schulzentrum ein Kick-off der Veranstaltungsreihe „Wählen ab 16 für Europa“ statt. Eingeladen hatte die Europa-Union, Teilnehmer waren das Max-Slevogt-Gymnasium Landau, das Goethe-Gymnasium Germersheim und als gastgebende Schule die Realschule plus im PAMINA-Schulzentrum.

Schulleiterin der Realschule plus, Magdalena Mayer, zeigte in ihrer Begrüßung auf, wie wichtig es ist, dass solche Themen in die Schule getragen werden, dafür ist die parteiübergreifende Europa-Union bestens geeignet.

Von allen Beteiligten wurde ausgeführt, wie bedeutend politische Bildung für unsere Jugendlichen sei. Will man die Jugendlichen mit 16 Jahren zum Wählen motivieren, bedarf es verstärkter Information zu den aktuellen Themen. Dies gelingt nur, wenn politische Bildung fundiert ist, um populistischen Einstellungen entgegenzuwirken. Hier gilt es, unsere jungen Wählerinnen und Wähler ein Forum zu bieten, Positionen zu beziehen und Verantwortung für die Gestaltung Europas zu übernehmen.

So unterstrich Jörg Saalbach, Vorsitzender der Europa-Union Südpfalz und Organisator der Veranstaltung, dass die Umwelt- und Klimapolitik nur gemeinsam in Europa bewältigt werden könne, nicht allein auf der nationalen Eben.

Der Vorsitzende der Europa-Union Rheinland-Pfalz, Dr. Norbert Herhammer, betonte die Bedeutung der Diskussion zum Thema Wahlalter sowie weiterer Themen wie Digitales, Migration und Verteidigung. Das alles gehe nur gemeinsam.

Die erste Veranstaltung in diesem Rahmen war im Wesentlichen von den Schülerinnen und Schülern der teilnehmenden Schulen vorbereitet worden. Vorgestellt wurden an verschiedenen Stationen die Entstehung der Europäischen Union sowie die europäischen Institutionen, auch wurden die Vor- und Nachteile eines Wahlrechts ab 16 Jahren diskutiert und in einem Rollenspiel beleuchtet.

Musikalisch bereichert wurde die Veranstaltung durch zwei Stücke des PAMINA-Schulorchesters, darunter auch die durch Ludwig van Beethoven komponierte Europahymne.

Somit war diese Veranstaltung ganz sicher ein guter Anfang, die Zusammenarbeit der drei Schulen zu stärken, aber auch in weiteren Veranstaltungen zu vertiefen. Geplant sind ein Parlamentsbesuch in Strasbourg und auch ein direkter Austausch mit den Kandidatinnen und Kandidaten aus der Pfalz für die Europawahlen. Ein lohnendes Ziel für die Gesellschaft, für das Individuum, für Europa. Der Dank gilt Frau Nicola Rodd und der Klasse R9A sowie allen Beteiligten mit der Hoffnung und Bitte auf Fortsetzung.

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0