Am vergangenen Montag und Dienstag machten sich Schülerinnen und Schüler der Realschule plus und der gemeinsamen Ori­entierungsstufe auf zum hiesigen Chawwerusch Theater, um dort das selbst entwickelte Stück “Lauf Rad, lauf! - Wie eine kleine Idee die Welt veränderte“ an­zuschauen.

Gespannt erwarteten die Schüler den Beginn der Aufführung, war es doch für viele auch der erste Theaterbe­such. Umso schöner war zu beobachten, wie sich die Schüler auf die Reise in und durch die Vergangenheit einließen und die einzelnen Gegebenheiten, die zur Entstehung des ersten Laufrades geführt haben, erfuhren. Es ging in dem Stück aber nicht nur um das Erfinden rund um Karls Drais, sondern um Vieles mehr, so z.B.: die Auswirkung einer Naturkatastrophe auf die Gesellschaft; Klassenunterschiede; Mut haben, Neues zu entwickeln oder Niederla­gen wegzustecken bzw. diese als Ansporn zu nutzen.

Als die Schüler mitunter in das Stück eingebunden wurden und sie zudem live zusehen konnten wie Situationen und Geräusche mit einfachsten Mitteln simuliert werden, waren alle „mittendrin statt nur dabei“.

Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Schauspielenden Fragen rund um das Theaterstück und um die Schauspielerei zu stellen.

Für viele Schülerinnen und Schüler war dies zwar der erste Theaterbesuch, aber aufgrund der gelungenen Aufführung bestimmt auch nicht der letzte. Unser Dank geht daher an die Schauspieler*innen Miriam Grimm, Thomas Kölsch, Stephan Wriecz und Theaterpädagogin Celina Hellmann, die uns an diesem Vormittag zeigten „wie eine kleine Idee die Welt veränderte“.

… und vielleicht steckt in dem ein oder anderen auch ein Tüftler, Entdecker oder Erfinder und wir müssen nicht erst bis zur nächsten Naturkatastrophe auf neue Innovationen warten.

 

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0