Als wir uns im Oktober 2024 auf den Weg nach Tschechien machten, um mit unserer Partnerschule Sportovni Gymnazium Kladno in internationalen Teams im Literatur-Sport-Projekt “Around the World in 80 Days” die Reise um die Welt anzutreten, war noch ungewiss, wie erfolgreich wir diese im Juni 2025 beenden würden - schließlich standen uns statt der 80 nur 8 Tage, vier in Kladno und vier in Herxheim, zur Verfügung.

Über 40 Schülerinnen und Schüler lieferten in Kladno in den Disziplinen Eisschnelllauf, Triathlon, Minigolf und Monkey Trail beachtliche Leistungen ab, die in Meilen umgewandelt und auf der Weltkarte zurückgelegt wurden. Mit Länderpräsentationen und Globen, aber auch Aufgaben, die die Teams online bearbeiteten, konnten weitere Meilen auf den Konten verbucht werden.

                

Nun galt es in der Woche vom 2.- 6. Juni in Herxheim weitere Meilen zu sammeln, um die anderen Teams auf der Reise um die Welt abzuhängen. Das sportlich-kulturelle Programm, das Frau Steinhauser und Frau Weigel zusammengestellt hatten, forderte auch in diesem Jahr einiges von den Teilnehmern: Foto-Challenge, Herxheim-Ralley, Herstellung von Rollagen mit Motiven passend zum Projekt, Völkerballturnier, Handballtraining mit einem Profi der Rhein-Neckar-Löwen, AllaHopp-Hindernisparcours, Kayaktour in Heidelberg und Fünfkampf mit außergewöhnlichen Disziplinen wie Frisbeezielschießen, Rückwärtsstaffellauf, Standweitsprung, „Rollbrett-Push’n’-Pull“ und Menschenhürdensprungstaffel.

Spannend blieb es bis zum Schluss, kämpften die Teams doch die Woche über um jede einzelne Meile und fieberten daher zunehmend der Siegerehrung entgegen. Beim gemeinsamen Film- und Pizzaabend wurde das Siegerteam gekürt und mit dem größten Pokal belohnt.

Auch wenn in diesem Durchgang vor allem Petrus’ Wetterlaune eine Herausforderung für alle Beteiligten war, war dieses Projekt alle Mühe wert, denn: Die Schüler waren absolut motiviert, ihre sprachlichen und kulturellen Fähigkeiten auszubauen und ihre sportlichen Fähigkeiten und ihren Teamgeist unter Beweis zu stellen. Nicht nur die Schüler, auch wir Lehrer wachsen mit diesem Projekt, das wir im kommenden Schuljahr für neue Schüler und Schülerinnen anbieten.

Fazit: Gewonnen haben alle und zwei Teams zeigten, dass einmal "Around the World in 8(0) Days" möglich ist – eine gigantische Leistung!

 

Einige Impressionen:

Montag: Foto-Challenge und Herxheim-Ralley

   

 Dienstag: Völkerballturnier, Kunst und Handballtraining mit Profi der Rhein-Neckar Löwen

  

  

 Mittwoch: AllaHopp-Hindernisparcours und Fünfkampf

  

Donnerstag: Fun in the City und Pizza-Film-Abend mit Siegerehrung

  

   

 

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Am Freitag hatten wir einen produktiven Praxistag im Schulgarten, an dem wir das Feld umgegraben haben, um es für die Bepflanzung vorzubereiten. Dabei erhielten wir professionelle Unterstützung von einem erfahrenen Gemüsegärtner. Natürlich durfte ein gemütliches Arbeitsfrühstück an unserem Grillplatz im Schulgarten nicht fehlen! Dieser wurde zuvor von der NuN-Gruppe der 8. Klasse liebevoll in Ordnung gebracht. Es war ein schöner Tag voller Teamarbeit und frischer Luft! 

 

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Die Klasse R7B, die großartige Gelegenheit, unter der Leitung von Herrn Mengler und Frau Bottaccio das Rathaus in Herxheim zu erkunden.

Es war eine spannende Erfahrung, die politischen Prozesse hautnah zu erleben!

Statt nur aus Büchern zu lernen, konnten wir direkt sehen, wo Entscheidungen getroffen werden und welche spannenden Aufgabengebiete und Arbeitsbereiche hinter den Mauern eines Rathauses zu finden sind.

Während unseres Rundgangs im Rathaus haben wir viele interessante Einblicke gewonnen und durften sogar unseren Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herxheim, Herrn Sommer, treffen!

Er war sehr freundlich, nahm sich viel Zeit für uns und beantwortete all unsere Fragen.

 

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Am 28.04.2025 besuchten zwei Mitarbeiterinnen des Finanzamts Landau unsere Schule, um mit der Wirtschaft und Verwaltungs-Gruppe in Klasse 10 über das Thema Steuern zu sprechen.

Zu Beginn erhielten die Schülerinnen und Schüler eine allgemeine Einführung in das Steuersystem in Deutschland. Dabei wurde erklärt, warum Steuern erhoben werden und welche Aufgaben der Staat mit den Einnahmen finanziert. Anschließend wurden die wichtigsten Steuerarten – wie die Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Lohnsteuer – anschaulich erläutert.

Besonderes Interesse weckte der zweite Teil des Besuchs, in dem die Gäste vom Finanzamt den Ablauf einer Steuererklärung erklärten. Sie zeigten in Zusammenarbeit mit den Schülern, wie eine Steuererklärung ausgefüllt wird. Anhand praktischer Beispiele konnten die Jugendlichen nachvollziehen, welche Ausgaben und Freibeträge in einer Steuererklärung eine Rolle spielen.

Der Besuch war für die Schülerinnen und Schüler äußerst informativ und praxisnah. Viele äußerten sich positiv über die Möglichkeit, frühzeitig Einblicke in ein ansonsten eher trockenes, aber sehr wichtiges Thema zu bekommen. Die Veranstaltung hat sicherlich dazu beigetragen, das Verständnis für Steuern und deren Bedeutung im Alltag zu fördern.

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Da im Kunstunterricht der Realschule plus stets Neues ausprobiert und erschaffen, lieber Staub aufgewirbelt, als Staub angesetzt wird und Urs Jaeggi über die Plastiken von Alberto Giacometti schrieb, sie wären „aus dem Staub des Rau­mes“ entstanden, war dies Anlass genug mit der R10A Skulpturen nach dem Vorbild Giacomettis zu erstellen.
Die stehende Frau war Vorbild für die weiteren Projekte, die im Kunstunterricht von Frau Braun ihren Platz fanden.

     

Die plastische Umsetzung lag nahe, war geradezu unabdingbar. Ein Holzsockel bildet das Fundament für die Skulptur, Draht und Alufolie bieten ein tragendes Gerüst. Die Feinarbeit durch Gips gab den Figuren ihr finales Gesicht, sodass diese den Kunstwerken Giacomet­tis, dem „Göttlichen Confiseur mit Taschenmesser“, ebenbürtig sind.

        
Giacometti versuchte mit seinen Skulpturen die Zerbrechlichkeit und Verletzlichkeit eines Jeden ab­zubilden. Dass dieser Zerbrechlichkeit mit dem Kontakt zueinander, der Harmonie miteinan­der und mit menschlicher Wärme entgegengewirkt werden kann, war das zugrunde liegen­de Thema, das sich in der abschließenden Anordnung der Figuren spiegelte.

              

      

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