„Do it yourself“ – DIY – „Selbermachen“

Genau um dieses „Selbermachen“ ging es in der letzten Schulwoche am PAMINA-Schulzentrum. Alle Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, aus über 70 Projekten auszuwählen und von montags bis mittwochs neues Wissen und Können zu erwerben und zu vertiefen. Diese Projekte wurden jedoch nicht von Lehrern angeleitet, sondern getreu dem Motto „Do it yourself“, von Schülern, die die Projekte vorschlugen und dann selbst Projektleiter und Projektleiterinnen waren.

Ob im Bereich „Kunst und Kreativität“, „Bauen und Gestalten“, „Sport und Gesundheit“, „Technik und Naturwissenschaften“, „Kultur, Sprachen und Musik“, „Soziales“, „Kulinarisches“ oder „Digitales“ – ein wahrlich breites Spektrum; für jeden war etwas dabei, um den eigenen Horizont zu erweitern.

Gekrönt wurden diese drei Tage mit dem Schulfest, das ab Donnerstagnachmittag auf dem gesamten Schulgelände stattfand. Projektergebnisse durften hier bestaunt, verkostet und erprobt werden: Ein buntes Treiben auf dem Schulhof, Tänze und Musik rund um die Bühne, leckere Kuchen und Cupcakes, Escape Room, Legowelten und Geocaching, Laubsägeobjekte und Insektenhotels, Genähtes und tolle Kunstwerke - die Liste der Endprodukte ist endlos lang.

So war es auch keineswegs verwunderlich, dass der federführende Schulleiter des Schulzentrums Simon Lietzmann in seiner Rede die Arbeit der vergangenen Tage lobte und Realschulrektorin Mayers Begeisterung die der Schulgemeinschaft spiegelte.

Unser Dank für diese gelungenen Tage und das Fest geht an

• alle Besucher

• Marianne’s Flammkuchen, Leftover cooking, Love Burgerz, den Dampfnudelstand, die Bäckerei Kerner, den Schlaraffenstand, Pfalz Getränke, das Weingut Anton, die Eisdiele Roma, die Kaffeerösterei und an Umo Light,

• alle Projektleiter und Projektleiterinnen,

• die gesamte Schulgemeinschaft,

• den Schulelternbeirat des Schulzentrums,

• den Förderverein

und an das Planungsteam der Projektwoche, allen voran an die Initiatorin Ramona Zwick, Lehrerin der Realschule plus.