Ein Besuch im Oggersheim Druckzentrum

Einblick in die Produktion der Rheinpfalz: Wie entsteht die regionale Tageszeitung?

Meine Klasse R8a besuchte im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zeitung“ die Rheinpfalz-Druckerei, um dort einen Tag hinter die Kulissen der Druckerei zu blicken. Da wir die Zeitung zwei Wochen lang im Unterricht gelesen hatten, war es nun super spannend zu erfahren, wie es die vielen Artikel samt Fotos auf gedrucktes Zeitungspapier bis früh morgens auf den Frühstückstisch schaffen.

Nachdem wir durch einen Film über die Geschichte und die Produktion der Zeitung bestens informiert waren, begaben wir uns auf einen Rundgang zu den verschiedene Stationen des Produktionsprozesses in den Hallen der Druckerei:

Unser Rundgang begann in der Lagerhalle, wo die Papierrollen zu meterhohen, mehreren tausend Kilo schweren Türme aufgestapelt waren. Diese wurden im nächsten Schritt sorgfältig aufbereitet, denn dann stand der wohl spannendste Teil an: der Druck.

In einer riesigen, hochmodernen Druckanlage wurden die jeweiligen Aluminium-Druckplatten einge­stellt, um die 16 Seiten gleichzeitig drucken zu können. Damit die Fotos auch bunt sind, wird jede Seite viermal mit den Farben Magenta, Gelb, Cyan und Schwarz bedruckt. Danach trafen wir auf Mitarbeiter, die den Zeitungsdruck kontrollierten, um sicherzustellen, dass die Qualität stimmte. Diese kritische Kontrolle gewährleistet, dass jede Ausgabe der Rheinpfalz den Er­wartungen der Leserinnen und Lesern entspricht.

Nach dem Druck durchliefen die frisch gedruckten Seiten erneut spezialisierte Maschinen, in denen das Papier geschnitten, gefaltet und im Anschluss aufgehängt wurde. Endlich sah das Papier aus wie eine Zeitung! Hängend ging es in die nächste Halle, wo die Zeitung mit Beilagen bestückt und letzt­lich als Päckchen verpackt mit dem Bestimmungsort gekennzeichnet wurde. Nun mussten die Fah­rer nur noch ihre Transporter beladen und ab ging’s. Dieser gut organisierte Prozess gewährleistet, dass die Zeitung rechtzeitig an ihre Leserschaft ge­langt.

Insgesamt war der Besuch des Oggersheimer Druckzentrums sehr informativ und interessant. Nicht nur, weil die Ma­schinen Mr Snuggles und Bibi eigenständig durch die Hallen fuhren, sondern auch, weil es super spannend war, wie Zeitungen eigentlich hergestellt werden.

Vielen Dank an das Oggersheimer Druckzentrum, dass wir diesen Rundgang machen durf­ten!

Text: Florentina, R8A