Was haben Frankreich und RLP gemein? Viele Touristen, die nicht nur wegen des guten Weines, sondern auch wegen der Sehenswürdigkeiten anreisen.

Ziel des von der Région Grand-Est und der europäischen Union (Collectivité Européenne d’Alsace) geförderten Projektes OrienTEE ist es, den Schülern Erfahrungen im beruflichen Bereich zu ermöglichen und internationale Mobilität zu fördern . So erfahren un­sere Französischschüler der 9. Klasse der Realschule plus und die Schüler der 3ième des Collège Pierre Claude aus Sarre-Uni­on, welche Berufe für eine gut funktionierende Sehenswürdigkeit essentiell sind und erstellen in internatio­nalen Teams zwei­sprachige Werbevideos für die Haut-Koenigsbourg in Orschwiller.

Das Projekt startete am 12. Januar mit dem Kennenlernen der Gruppen und der Projektidee in Herxheim. Am 16. Februar wurde dies direkt auf der Haut-Koenigsbourg in Orschwiller fortgeführt, wo die Schülerinnen und Schüler zu Be­ginn eine tolle zweisprachige Burgführung durch die dortigen Mitarbeiter erhielten. Damit waren alle bestens einge­stimmt, in internationalen Gruppen auszuhandeln und festzuhalten, was man anderen Jugendlichen über die Burg er­zählen möchte. Das Erstellen eines Steinmetzzeichens in Ton und eines Wappen war die abschließende Kreativaufgabe.

Nachdem man den Abend gemeinsam hat ausklingen lassen, ging es am nächsten Tag mit der Projektarbeit weiter. Viele verschiedene Auf­gaben warteten für die Teams : Themenbereiche festlegen, Themenrecherche, die wichtigsten Informationen über diese The­men aufs Notwendigste reduzieren, Texte für die Audiospur und Untertitel (deutsch/französisch) ver­fassen und einen Plan für das Video erstellen. Anstrengend, aufwendig, vielschichtig, vielseitig, aber erfolgreich. Fürs Erste.

Denn nun heißt es, im regulären Unterricht kooperativ und kollaborativ mit den französischen Gruppenmitgliedern die Vi­deos so weit vorzubereiten, dass sie beim nächsten Treffen im März in Herxheim nur noch den letzten Schliff für die an­stehende Projektpräsentation am 14.05.2024 im Regierungspräsidium in Strasbourg erhalten.