Nach dreijähriger Pause fand am 13.07.23 endlich wieder ein Abschiedsgottesdienst und die sich daran anschließende Entlassfeier unserer Zehntklässler in der Festhalle in Herxheim statt.

Programmauftakt war ein kurzes Imagevideo, das alle Teilnehmer zeigte, die das „Nächste(s) Level erreicht“ hatten.
Frau Mayer begrüßte im Anschluss alle anwesenden Gäste und deutete in ihrer Rede darauf hin, dass es als zukünftig mündiger Bürger wichtig ist, an Demokratie teilzuhaben und für seine Meinung einzustehen, jedoch auf friedvolle Art.

Es folgten Herr Schehl von der VR-Bank Wasgau eG, der die Abgänger in seiner Rede beglückwünschte und einen Preis für den Bereich Wirtschaft und Verwaltung überreichte, und unser ehemaliger Schulleiter, inzwischen Vorsitzender der „Freunde
und Förderer des PAMINA-Schulzentrums“ Herr Jürgen Müller, der die Preise für herausragende Leistungen in den einzelnen Fächern bzw. Fächerkombinationen verlieh. Diese waren: Florenta Abazaj (Sprachen), Joey Kristina Herrmann (musische Fächer), Jan Hoffmann (Sport), Julian Stallbommer (Naturwissenschaften) und Michelle Schwarztrauber (Gesellschaftswissenschaften). Den Preis für den besten Abschluss erhielt in diesem Jahr Florenta Abazaj mit einem Notendurchschnitt von 1,1. Der Preis der Stiftung Pfalzmetall für herausragende Leistungen im Fach Physik ging an Joey Kristina Herrmann. Die Preise der Ministerin für vorbildliche Haltung in der Schule und soziales Engagement ging an Sevetlana da Silva und Dana Schönfeld.

Ein eigens kreierter Tanz quer durch die Musiksparten sowie eine Gesangseinlage lockerten zwischendurch die sichtlich nervöse Stimmung des Publikums auf.
Nach der Pause erheiterten Herr Steinbacher, Frau Gander, Frau Mut, Herr Lingenfelder und Herr Mengler ihre Klassen mit ihren mit Anekdoten und Erinnerungen gespickten Reden und entließen ihre Schützlinge mit der Überreichung der Zeugnisse endlich ins „nächste Level“.
Ein abschließender Zusammenschnitt der Interviews, die mit Lehrern der Klassenstufe 10 geführt wurden, sorgte für absolute Erheiterung des Saales und einem zugleich wunderbar fröhlichen Ausklang.

Wir gratulieren allen Absolventinnen und Absolventen zu ihrem qualifizierten Sekundarabschluss I und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg!