Am 05.07.2022 sind die Französischkurse der 8., 9. und 10. Klassen für einen Tagesausflug nach Strasbourg gefahren. Um 7:55 Uhr haben wir uns alle an der Bushaltestelle am PAMINA- Schulzentrum getroffen. Um kurz nach 8 Uhr sind wir dann endlich losgefahren. Die Fahrt war ganz angenehm, aber durch kurze Staustörungen kamen wir erst gegen 10 Uhr in Strasbourg an. Danach sind wir in die Innenstadt zum „place de la cathédrale“ (Platz vorm Münster) gelaufen. Dort haben wir eine kurze Pause zum Essen und Trinken gemacht. Anschließend konnten wir uns um 10:45 Uhr das Münster (Kathedrale) in kleinen Gruppen anschauen. Um 11 Uhr haben wir uns dann wieder getroffen und sind gemeinsam zum Fluss „Ill“ gelaufen. Auf der „Ill“ haben wir um 11:30 Uhr eine Bootstour gemacht. Die Tour dauerte insgesamt eine Stunde und 15 Minuten. Für die Tour bekamen wir einen Audioguide, den man auf verschiedene Sprachen einstellen konnte: Französisch, Englisch, Deutsch, Elsässisch usw… Man hat sehr viele Sehenswürdigkeiten gesehen und durch den Audioguide viel gelernt. Nach der Bootstour durften wir für 2 Stunden (13 – 15 Uhr) in kleinen Gruppen die Stadt erkunden. Wir konnten etwas Essen oder Trinken gehen, Shoppen, Herumlaufen usw… Um 15:30 Uhr ging es dann leider auch schon zurück. Auf der Rückfahrt hatten wir zum Glück keinen Stau mehr, weshalb wir um 16:40 Uhr wieder am PAMINA-Schulzentrum ankamen. Wir fanden, es war ein sehr schöner Ausflug!
(Lea, Hannah und Labion, Französischkurs 8)

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0