Autorenlesung am PAMINA Schulzentrum:

Ursula Poznanski liest für Schüler aus „Erebos“

 

Was für ein Ereignis. Ursula Poznanski, Autorin des Jugendbuches „Erebos“, machte auf ihrer Lesereise am 28.04.22 einen Zwischenstopp in der Realschule plus in Herxheim, um fünf Klassen (Klassenstufe 7-9) einen Ausschnitt ihres Werkes zum Besten zu geben und sich den Schülerfragen zu stellen.

Frau Poznanski wurde in Österreich geboren und erhielt mit ihrem Jugendthriller „Ere­bos“, der erstmals 2010 erschien, u.a. den Deutschen Jugendbuchpreis. Ihr Debüt ver­schaffte ihr zugleich internationale Anerkennung.

Fünf Klassen nehmen/nahmen sich in diesem Schuljahr der 490 Seiten (!) purer Span­nung an. Daher war es der Fachschaft Deutsch ein besonderes Anliegen, Frau Poznanski für eine Lesung zu gewinnen. Die Anspannung der Schüler war am Donnerstagvormittag merklich zu spüren: Wann erhält man denn Besuch von der Autorin, deren Buch man gerade im Unterricht behandelt und darf dann noch ihrer Interpretation lauschen?

Die Schüler waren von Poznanskis Kombination aus Lesevortrag und Schilderung einzel­ner Textpassagen sehr beeindruckt; nahm sie doch extra auch Rücksicht auf die Schüler, die das Ende noch nicht kennen.

Dank ihres Charmes und ihrer Bühnenpräsenz zögerten die Schüler im Anschluss an die Lesung nicht eine Sekunde, Fragen zum Buch, zum Autorenleben und zum Schreiben all­gemein zu stellen. Frau Poznanski nahm sich jeder Frage an, antwortete ehrlich und mit der nötigen Prise Humor.

… und wenn eine Autorin dann noch verrät, dass sie ihre Bücher nicht am Schreibtisch, sondern auf der Couch schreibt, sich im Motivationsloch 350 Wörter als Mengenziel setzt, lieber Netflix schaut als überhaupt zu schreiben, die Nachnamen der Charak­tere im Online-Telefonbuch findet und sogar Socken signiert, der kann nur zum Fan werden und sich glücklich schätzen, bei dieser Veranstaltung dabei gewesen zu sein.

Unser Dank gilt in allererster Linie Frau Poznanski und dem Förderverein, der dies erst ermöglichte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0