- Klasse 5
- Kleingruppen mit maximal 12 Schüler*innen
- 2 Stunden pro Woche am Nachmittag
- Förderung durch Fachlehrer*innen
- Freiwillig
So gehen wir vor:
Was wissen wir?
Ca. 20% der Schüler*innen haben fehlende Kenntnisse im mathematischen Bereich nach der Grundschule! (TIMSS 2011)
Hier wollen wir ansetzen.
Wie stellen wir die Lerngruppen zusammen?
- Ausschlaggebend ist die Mathematiknote der Grundschule
- Diagnose (Standortbestimmung)
- Information an die Eltern und Einladung zum Förderunterricht
- Einstieg auch während des Schuljahres möglich (Fachlehrer)
Was fördern wir?
- Das Zahlenverständnis
- Das Operationsverständnis
- Das Zahlenrechnen
- Die räumliche Vorstellung
Wie fördern wir?
- Mit ausgewähltem Material, das Rechenvorgänge visualisiert und haptisch erfahrbar macht
- Durch kleinschrittiges, spielerisches Arbeiten
- Durch verbalisieren der Rechenvorgänge