• Klasse 5
  • Kleingruppen mit maximal 12 Schüler*innen
  • 2 Stunden pro Woche am Nachmittag
  • Förderung durch Fachlehrer*innen
  • Freiwillig

 

So gehen wir vor:

Was wissen wir?

Ca. 20% der Schüler*innen haben fehlende Kenntnisse im mathematischen Bereich nach der Grundschule! (TIMSS 2011)

Hier wollen wir ansetzen.

 
Wie stellen wir die Lerngruppen zusammen?
  • Ausschlaggebend ist die Mathematiknote der Grundschule
  • Diagnose (Standortbestimmung)
  • Information an die Eltern und Einladung zum Förderunterricht
  • Einstieg auch während des Schuljahres möglich (Fachlehrer)
 
Was fördern wir?
  • Das Zahlenverständnis
  • Das Operationsverständnis
  • Das Zahlenrechnen
  • Die räumliche Vorstellung
 
Wie fördern wir?
  • Mit ausgewähltem Material, das Rechenvorgänge visualisiert und haptisch erfahrbar macht
  • Durch kleinschrittiges, spielerisches Arbeiten
  • Durch verbalisieren der Rechenvorgänge
PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0