Mein Name ist Jessica Kummer, ich bin Sozialarbeiterin (B.A.) und unterstütze seit dem 01.10.2022 meinen Kollegen Herrn Gütermann als Schulsozialarbeiterin am PAMINA-Schulzentum. Hier bin ich für die Orientierungsstufe zuständig, bei Bedarf oder bestimmten Themen können aber auch die SchülerInnen der höheren Klassenstufen auf mich zukommen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit bin ich Ansprechpartnerin für SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Ich biete bei Fragen, Schwierigkeiten oder Sorgen in schulischen oder persönlichen Angelegenheiten Unterstützung an.

 

In folgenden Fällen können sich Schüler an mich wenden:

  • Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Probleme mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • Umgang mit Konflikten
  • Individuelle Themenbereiche/Problemsituationen
  • Vermittlung passender Unterstützungsangebote

 

Aber auch Eltern kann ich Unterstützung anbieten:

  • Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung im Umgang mit der Schule
  • Individuelle Themenbereiche/Problemsituationen
  • Kontakte zu öffentlichen Diensten

 

Ein Gespräch mit mir ist freiwillig und vertraulich, bei Wunsch auch anonym, dabei unterliege ich der Schweigepflicht.

Jessica Kummer
Sozialarbeiterin (B.A.)

 

Kontaktdaten

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07276 971188
Diensthandy: 0174 4945239
Raum: 0313

Aktuelle Zeiten am PAMINA-Schulzentrum:

Mo 8:00 - 15:45 Uhr
Di 13:30 - 15:45 Uhr
Mi 13:30 - 15:45 Uhr
Do 8:00 - 15:45 Uhr
Fr 13:30 - 15:00 Uhr

Grundsätzlich bin ich täglich in der Schule und stehe dann auch als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Allerdings kann es sein, dass ich aufgrund von Terminen, anderer Verpflichtungen oder Projekten nicht im Büro anzutreffen bin. In diesen Fällen bin ich telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Die Tablet-Klassen sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Schullebens in der Realschule plus des Pamina Schulzentrums.

Seit Einrichtung dieser Profilklassen hat sich die pädagogische Arbeit, genau wie die technische Ausstattung in den Klassen, stetig weiterentwickelt.

Ab dem Schuljahr 2021/22 werden in den aus Notebook-Klassen entstandenen Tablet-Klassen ausschließlich iPads eingesetzt. In Verbindung mit der landeseigenen digitalen Lernplattform „Schulcampus RLP“ und den digitalen Tafeln unserer Schule kann somit ein offener, forschender und projektbezogener Unterricht realisiert werden.

 

Unterricht

Die Tablets stellen ein zusätzliches unterrichtliches Medium dar, welches viele weitere Möglichkeiten für die Gestaltung und Umsetzung des Lernprozesses bietet und teilweise auch Hefte und Bücher ersetzen kann.

Somit bietet sich den Schülerinnen und Schülern, neben den unterrichtlichen Inhalten, die Möglichkeit zusätzliche digitale Kompetenzen zu erwerben. Da in den Klassen ausschließlich schülereigne DEP-iPads (verwaltete Geräte) eingesetzt werden, gelingt eine Mischung aus privatem und schulischem Gerät. Während das iPad an den Nachmittagen, den Wochenenden und in den Ferien wie jedes private Tablet ohne Einschränkungen genutzt werden kann, stehen während der Unterrichtszeit lediglich schulische Apps zur Verfügung - private Apps und Spiele werden ausgeblendet.

Die iPad-Klassen werden jedes Jahr ab Klassenstufe 7 für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I angeboten. Die Anzahl der Klassen orientiert sich am Interesse im jeweiligen Schuljahr und liegt aktuell zwischen einer und vier Klassen in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen von 7 bis 10.

 

Bestellung

Nach der Anmeldung zu einer iPad-Klasse werden die Geräte im Rahmen einer Sammelbestellung durch die Familien angeschafft. Die Lieferung wird so organisiert, dass die iPads den Kindern ab dem ersten Schultag zur Verfügung stehen (Informationen zur Bestellung erhalten Sie nach der Anmeldung).

 

Einführungstage und Nutzung der iPads

Zu Beginn des neuen Schuljahres finden zunächst Einführungstage in den iPad-Klassen statt. Während dieser Tage werden die Tablets eingerichtet und die Schülerinnen und Schüler erhalten eine Einführung in die grundlegende Funktionsweise sowie Nutzung der Geräte. Diese Fähig- und Fertigkeiten werden dann während der regulären Unterrichtszeit immer weiter ausgebaut. Neben der technischen Nutzung liegt auch ein besonderes Augenmerk auf der Medienerziehung bzw. dem Medienkonsum. Ergänzend zu unserem in Klasse 5 beginnenden Präventionskonzept, welches auch digitale Themen umfasst, werden in den iPad-Klassen u.a. rechtliche Fragen intensiver thematisiert. Schülerinnen und Schülern der iPad-Klassen, die ihre Kompetenzen an den Geräten zusätzlich erweitern möchten, wird am Nachmittag eine Tablet-AG angeboten.

 

Informationsangebot

Im Vorfeld der Zeugnisausgabe für die Klassenstufe 6 findet jedes Jahr ein ausführlicher Elterninformationsabend zu den Wahlpflichtfächern und den iPad-Klassen statt. Bei Interesse an der Anmeldung zu einer iPad-Klasse sollte der Informationsabend unbedingt besucht werden. Sollten Sie nicht an diesem Abend teilgenommen haben oder sich im Nachgang noch Fragen ergeben haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.

 

Benötigte Hardware

  • Schülereignes verwaltbares DEP-iPAD (Grundvoraussetzung)
  • Stift zur Nutzung am Tablet (Grundvoraussetzung)
  • Hülle (Empfehlung)

 

Hinweise

  • Bei regulär im Handel oder Internet erworbenen iPads handelt es sich nicht um DEP-Geräte!
  • Bereits vorhandene iPads können unter Umständen kostenpflichtig umgerüstet werden. Bitte kontaktieren Sie uns in solchen Fällen.
  • Die Zugehörigkeit zu einer iPad-Klasse hat keine Auswirkungen auf die Wahl der Wahlpflichtfächer.

Der spannende Weg zum digitalen Unterricht hat bereits überall begonnen. Der Schulcampus-RLP soll diesen Weg unterstützen und das Arbeiten mit digitalen Medien erleichtern. Wir freuen uns, dass auch unsere Schule sich engagiert und motiviert auf den Weg der Unterrichtsentwicklung macht, indem wir den Mehrwert von digitalen Werkzeugen in den Unterricht einbauen.

Der Schulcampus RLP bietet Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler eine sichere und geschützte Lernumgebung und stellt für unterschiedliche Lernszenarien onlinegestützte Tools für das Lernen und die Zusammenarbeit bereit. Die Lernplattform integriert Moodle und wird kostenfrei vom Land-Rheinland-Pfalz bereitstellt.

 

Erklärfilm zur Lernplattform@RLP des Pädagogischen Landesinstituts.

 

 

 

Schulcampus RLP - Nutzung über den Browser

 

 

 

Scannen Sie den QR-Code ab, um auf die Schulcampus-RLP-Seite zu gelangen.


 

Wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen an einen der Ansprechpartner.

Am PAMINA-Schulzentrum sollen am Ende des Schuljahres seit Langem wieder Projekttage stattfinden. Neu ist, dass diesmal die Schülerinnen und Schüler für die Projektviefalt sorgen. Die Schülervertretungen beider Schularten sind in die Planung mit einbezogen und haben sich für diese Tage auf das übergeordnete Thema „Do it yourself“ verständigt, zu dem vom 17. bis 19. Juli die Projekte in und außerhalb der Schule stattfinden sollen. Für Donnerstag, den 20.7. ist die Präsentation der Projektergebnisse im Rahmen eines Schulfestes vorgesehen.

In einem ersten Schritt wurde in Zusammenarbeit mit der SV ein Video erstellt, das auf die Projekttage und ihre besondere Vorbereitung hinweisen soll.

 

Die Wahl der Projekte findet dann vom 02. bis 12.05.2023 im Schulcampus statt.

Andrea Domning - Sekretärin GOS
Telefon: 07276 / 971 - 101
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Isabel Leiser - Sekretärin RS+
Telefon: 07276 / 971 - 102
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Barbara Würth - Sekretärin RS+
Telefon: 07276 / 971 - 103
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Karin Burkhard - Sekretärin Gymnasium
Telefon: 07276 / 971 - 104
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PAMINA-Schulzentrum
Südring 11
76863 Herxheim
07276 / 971 - 0