Im Rahmen des Schüleraustauschprogramms zwischen Budapest und Herxheim hatten 23 ungarische Schülerinnen und Schüler begleitet von vier Lehrkräften die Möglichkeit, für eine Woche am Pamina Schulzentrum Land und Kultur näher kennenzulernen.In Gastfamilien wurden die ungarischen Schülerinnen und Schüler herzlich aufgenommen.

Zum Programm gehörten am Montag der Besuch der Burg Berwarstein. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in das mittelalterliche Leben und hatten eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft. Am Dienstag, den 23. April (Welttag des Buches) stand unter anderem der Besuch der Stadtbibliothek auf dem Tagesprogramm. Nach einem Stadtrundgang durch Landau fand der Abschluss des Tages in der Trampolinhalle statt.

Am Mittwoch ging es mit dem Bus nach Mainz. Hier lud das Gutenberg-Museum als „Weltmuseum der Druckkunst“ zu einer einzigartigen Reise durch die Buch- und Druckkunst ein. Im Museum befinden sich zwei von 49 weltweit existierenden Exemplaren der Gutenberg Bibel von 1454 unter Panzerglas im Tresorraum. Am Donnerstag erkundete die ungarische Gruppe auf eigene Faust Speyer und das dortige Technikmuseum.

Am Freitag wurde dann fleißig in der Schule am Projekt im Rahmen von Erasmus+ gearbeitet. Grundlage hierzu ist das Jugendbuch „Die Jungen von der Paulstraße“. Ganz nach Gutenberg sollen die Schülerinnen und Schüler eine Szene aus dem Buch wählen und illustrieren. Sie können dabei verschieden Techniken wie Malen, Zeichnen oder Drucken verwenden. Das endgültige Produkt stellen wir dann im September in Budapest fertig.

Der Austausch hat den ungarischen Schülerinnen und Schülern nicht nur geholfen, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, sondern auch neue Freundschaften zu knüpfen und einen Einblick in eine andere Kultur zu bekommen. Wir freuen uns, unsere ungarischen Freunde vom 07.09. bis 14.09.24 in Budapest wiedersehen zu können.

Karina Hirsch und Judit Schwarz